Am 30.04. hatte ich die Gelegenheit, zusammen mit meinem neuen Fahrer, an einem Lichtschranken-Training in Oelde teilnehmen zu können. Es fand auf dem legendären WBV-Gelände statt. Ja, genau dort wo bei der Oldtimer Rallye „Rund um Oelde“ jedes Mal der Rundkurs um die riesige Halle mit 3 Wertungsprüfungen stattfindet.

Eine Woche vor der eigentlichen Rallye die perfekte Vorbereitung. Wir sind bisher noch nie zusammen gefahren und für Ralph ist es auch die erste Oldtimer Rallye überhaupt. Zusammen mit 5 anderen Teams, gab es zunächst von Fahrtleiter Carsten Winkler einige Einführungen in die Materie. Dazu bekamen wir auch eine recht ausführliche Teilnehmerunterlage, in der diverse Grundlagen der Oldtimer Rallyes erläutert wurden.

Danach hieß es aber „aufsitzen“ und los ging es mit dem eigentlichen Training. Der AC Oelde hatte einiges an Ausrüstung aufgefahren und so konnten diverse Aufgabenstellungen dargestellt werden: Einfache Sollzeitprüfung, Start mit Lichtschranke oder nach Funkuhr, Kurz- und Lang-WP, Rundkurs, Nullzeitprüfung (30/60). Gekrönt wurde das Ganze dann mit einer Simulation der WBV-Prüfung. Also in 90-80-70 Sekunden dreimal rund um die Halle mit Messung. Hier musste man dann schon echt Gas geben, insb. um die 70 Sekunden zu schaffen.

Eingebettet war das Training in eine rundweg sehr professionelle Organisation. Vor allem hatte man direkt seine Ergebnisse und konnte so Fehler erkennen und einen Lerneffekt erzielen. Auch gab es laufend Kaffee, Kaltgetränke sowie belegte Brötchen. Und: es gab sogar einen Toiletten-Wagen! Keine Selbstverständlichkeit, denn ich erinnere mich noch an das Lichtschrankentraining vom ADAC in Bad Salzufflen – da gab es NUR den Parkplatz (und Gebüsch…).

Fazit:

Sehr gelungene Veranstaltung. Ich war insb. von der Technikausstattung und der allgemeinen Professionalität sehr positiv überrascht. Wobei ja der AC Oelde auch sonst für seine guten Veranstaltungen bekannt ist. Neben dem Training gab es ausreichend Gelegenheit für „Benzingespräche“ in einer rundweg sehr netten Atmosphäre. Das Wetter hat auch mitgespielt. Großer Dank an Carsten und sein Team. Ich kann nur allen Anfängern die Teilnahme an einem solchen Training wärmstens empfehlen.

 

P.S.

Achja, unsere Zeiten waren auf Anhieb gar nicht mal so schlecht! Vielleicht ist  hier ein neues Talent entdeckt worden? Wir werden sehen. Nächste Woche dann unter echten Live-Bedingungen wieder in Oelde!